Das bin Ich

Hallo,

mein Name ist Anna Siemer, geb. Junkmann. Geboren wurde ich auf Norderney und aufgewachsen bin ich in Bakum-Haustette bei Vechta. Meinen ersten Reiterwettbewerb habe ich im Alter von drei Jahren auf meinem Shetty Lieschen absolviert.

Mit etwa 12 Jahren begann ich mit dem Turniersport und durchlief die klassische Vielseitigkeits-Tour: 1996 Goldene Schärpe und Bundesnachwuchschampionat, 1997 Bronze bei den DM und Teilnahme an den Europameisterschaften, ein Jahr später EM-Mannschaftsgold und Silber in der Einzelwertung und der Titel der Deutschen Vizemeisterin mit Vilano. Meine Karriere als Ponyreiterin schloss ich 1999 mit einer Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften ab.

“Lach mal, reiten macht Spaß”

Anna Siemer
Beim Umstieg aufs Pferd halfen mir der Schimmel Cancun aus der Zucht des Gestüts Sachsen und zudem der Fuchswallach Esparto, ein polnischer Sohn des Vollblüters Athenagoras xx. 2000 erlangte ich meine erste DM-Platzierung mit dem Fuchs, 2001 wurde ich Fünfte und belegte bei den Junioren-Europameisterschaften in Walldorf Platz Sieben. 2002 wurde ich in die neu gegründete Perspektivgruppe berufen. Beide Pferde zogen mit nach Warendorf um, wo ich zunächst eine Ausbildung zur Pferdewirtin und danach zur Sport- und Fitnesskauffrau absolvierte.

Noch im selben Jahr wurde ich Neunte bei der EM der Jungen Reiter im österreichischen Wiendorf, 2004 wurde ich mit Esparto Deutsche Meisterin sowie mit Cancun Team- und Vizeeuropameisterin der Jungen Reiter.
2009 verließ ich Warendorf und habe mich in Luhmühlen mit einem eigenen Stalltrakt selbstständig gemacht, ein Jahr später gab ich meinem langjährigen Freund Christian Siemer das Ja-Wort. Bis heute habe ich zehn Pferde auf Drei-Sterne-Niveau ausgebildet. Darunter auch die Hannoveraner Stute FRH Butts Avondale aus der Zucht und im Besitz von Dr. Volker Steinkraus und basierend auf dem berühmten Stutenstamm von Friedrich Butt, dem auch Pferde wie FRH Butts Abraxxas (Ingrid Klimke) oder FRH Butts Avedon (Andreas Dibowski) entstammen. Mit FRH Butts Avondale startete ich 2019 bei der Europameisterschaft in Luhmühlen und belegte vor meinem Heim-Publikum Platz 13. Zudem darf ich Siege und Platzierungen bis CCI 4* und bei den Nationenpreisen feiern, sowie die Teilnahme am CHIO Aachen.

Mit Freude unterstütze ich die deutschen Ponyreiter als Co-Bundestrainerin der Vielseitigkeit.